Sie 3? Was ist das denn?

Die Sie 3 ist eines der letzten noch komplett aus Holz gebauten Flugzeuge das auf den Markt kam. Obwohl es von der Flugleistung sicherlich eines der besten Holzflugzeuge ist, wurden nur 27 Exemplare gebaut, wenige davon fliegen noch.

Eines der Exemplare hatte ein älteres Vereinsmitglied von uns in den frühen 2000ern frisch Grundüberholt gekauft, und war damit noch einige Jahre geflogen.

Seit 2011 jedoch, hat er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr geflogen, konnte sich aber nicht von seinem Flugzeug trennen. So verbrachte die Sie 3 schließlich über 9 Jahre in ihrem Anhänger. Einem sehr guten Anhänger! Klappdeckel, GFK-Sandwich, komplett Wasserdicht. Ursprünglich wollten wir nur diesen Anhänger für unseren Astir haben. Wir konnten den Besitzer überzeugen uns den Anhänger günstig zu verkaufen, den Inhalt, die Sie 3 gab es quasi mit dabei. Es war ja kaum zu erwarten, dass sie nochmal fliegen würde, nach so langer Standzeit…

Wir bekamen den Schlüssel, öffneten den Anhänger und…fanden tatsächlich unter einer dicken Staubschicht etwas, was noch aussah wie ein Flugzeug!

So entstand die Idee, getrieben von unserer Jugendgruppe, dieses Flugzeug wieder in die Luft zu bringen. Projekt „Sie 3“ war geboren!  Es war klar, dass die Werkstatt im Winter belegt ist, ab Frühjahr wird an den Wochenenden geflogen. So wurde der Montagabend als Projektabend auserkoren, dieser Abend hat sich bis heute erhalten.

Im April 2022 ging es dann richtig los. Zunächst haben wir gemeinsam mit unserem Prüfer den Zustand des Flugzeugs genau untersucht. War etwa das Holz geschädigt? Oder die zahlreichen Verleimungen? Oder gar Pilzbefall? Gab es Rost an den Metallbeschlägen? Also alles gereinigt, mit der Endoskop Kamera jeden Winkel des Inneren durchleuchtet und untersucht.

Der Zustand war erstaunlich gut! Sämtliche Holzteile waren super konserviert, die Verleimungen waren offensichtlich mit Aerodux ausgeführt, einem sehr guten Leim, welcher recht unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit ist. Auf den Rippen des Flügels konnten wir noch den Stempel des Bauprüfers erkennen, den er 1974 dort aufgebracht hatte.

Letzte Gewissheit brachten dann die Tests nach dem Aufrüsten in unserer Werkstatt. Dort führten wir Belastungstests am Flügel durch und ermittelten die sogenannte „Flügelbiegeschwingungszahl“. Diese stellt die Eigenfrequenz des Flügels dar und wird schon beim Bau des Flugzeugs ermittelt und dokumentiert. Nimmt diese ab, so hat der Flügel an Steifigkeit verloren, ein Zeichen für eine Schädigung. Bei unserer Sie 3 war alles in Ordnung! Unser Prüfer bescheinigte eine „gute Substanz“.

Also konnte die Arbeit nun los gehen, der Lack der Flügel und vor allem auch des Rumpfhecks hatte stark gelitten! Abschleifen bis aufs Holz war angesagt!

Nach der Entfernung aller losen Lackschichten kam nochmals unser Prüfer, schließlich wollte er kontrollieren, ob wir zu tief, bis ins Holz geschliffen hatten. Es war aber alles in Ordnung. Also war als nächstes abkleben fürs Füller spritzen angesagt. Der Füller darf nur auf das Holz, nicht auf die mit Stoff bespannten Hinterseiten der Flügel.

Auf diese Schicht Füller kommt dann eine ganz dünne Schicht Farbe, der Kontrolllack. Sobald man anfängt den Füller glatt zu schleifen, erschließt sich der Sinn. An allen Erhebungen ist der Kontrolllack sofort weg, alle Vertiefungen kann man super sehen. Ist alles gleichmäßig hellgrau, ist die Oberfläche bereit für den Decklack.

Flügel, Rumpf und Ruder wurden neu lackiert.

Danach dann die Montage, Ruder und Bremsklappen mussten zunächst gewogen und dann eingebaut werden, Kennzeichen mussten auf Rumpf und Fläche, rote Farbwarn-Markierungen kamen auf die Flügel Enden und das Leitwerk (Design by Jugendgruppe LSG)

Dann musste noch alles gewogen und vermessen werden, das Instrumentenbrett wurde auch modernisiert, alle Instrumente wurden überprüft. Ein neues Funkgerät war auch fällig, die Vorschriften hierfür hatten sich über die Jahre geändert. So war unsere Sie 3 fertig und konnte von unserem Prüfer abgenommen werden.

Ein dicker Stapel Papier ging dann an unser LBA, und nach fast 2 Monaten Wartezeit hatten wir endlich unsere Zulassung! Erstflug war dann endlich am 22.09.2022!

Auch den ehemaligen Anhänger von unserem Astir haben wir überholt und mit praktischen Einbauten an die Sie 3 angepasst.

Projektlauzeit: Oktober 2021 bis September 2022

Geleistete Stunden: 210

Teilnehmer: 13 w/m, 16 Jahre bis 70 Jahre alt

Erlernte Fähigkeiten:

Schleifen, Lackieren, Flugzeugbau, Fahrzeugbau, Flugzeug Wägung, Restmoment Wägung, Folieren, Flugzeug Zulassung, Testflug durchführen